Predigtsammlung Christian Kühn

Logo der Gemeinde St. Marien --- Klick -> direkt zur Homepage von St. Marien

Vorbemerkungen

Pastor Kühn auf der St. Marien-Kanzel --- Klick -> direkt zu den Predigten

Dies ist eine Samlung von 200 Predigten der letzten sechs Jahre, die mein Vater, Christian Kühn, in St. Marien zu Hamburg-Fuhlsbüttel gehalten hat. Ich schenke ihm diese Zusammenstellung zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand am 4. November 2001. Natürlich wird er weiter predigen und hat auch davor schon viele Predigten geschrieben, es besteht also kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe nur versucht, möglichst viele der Predigten, die er in seinen letzten Amtsjahren auf dem Computer getippt und archiviert hat, zu ordnen und einheitlich zu gestalten, damit man die eine oder andere Predigt nachlesen kann. Durch gleiche Benennung verschiedener Dateien können einige Predigten verloren gegangen sein. Auch beim Kopieren kann es vorgekommen sein, dass einige Predigten unter den Tisch gefallen sind.

Mein Vater hat seine Predigten nur durchnummeriert, was das Suchen nach einer bestimmten Predigt unnötig verkompliziert. Eine meiner Arbeiten an dieser Sammlung bestand darin, dass ich die Predigten nach Texten geordnet habe. Eine chronologische Suche ist nun allerdings nicht mehr möglich, aber wohl auch kaum nötig.

Weiterhin habe ich die Predigten für das Internet aufbereitet, sodass sie auf einfache Weise vielen zugänglich gemacht werden können. Das HTML-Format hat darüber hinaus den Vorteil, dass es auf jedem Computersystem zu lesen ist, anders als z. B. das ursprüngliche Word für Windows-Format.

Es wurden keine Rechtschreibfehler verbessert, auch die alte Rechtschreibung bei den meisten Predigten wurde nicht auf die neue umgestellt.

Michael Kühn, im November 2001 (Kontakt über das Impressum)

Zu den Predigten

Zur Homepage der Kirchengemeinde Ohlsdorf-Fuhlsbüttel (ehemals St. Mariengemeinde)